Verein zur Förderung Freier Informationen und Software e.V.

Berichte -- Linux Entwicklertreffen

Linux Entwicklertreffen 22.9.2004

Vom 22. bis 26. September haben sich mehr als 40 europäische Linux- und Debian-Entwickler in der Universität Oldenburg getroffen, um sich ein verlängertes Wochenende lang intensiv mit der Portierung von Linux auf nicht-x86-Hardware zu beschäftigen sowie um den neuen Debian-Installer voranzutreiben.

Teilgenommen haben 19 Linux-Entwickler sowie 23 Debian-Entwickler und 7 Gäste sowie einige Personen aus der Region zum Essen. Insgesamt haben 47 Personen an dem Entwicklertreffen teilgenommen.

Die Besorgungen wurden größtenteils im Vorfeld sowie am ersten Vormittag gemacht. Dadurch blieben die übrigen Tage von weiteren Einkaufsfahrten verschont. Am Freitag wurde in der Universität gegrillt, was gut angekommen ist.

Wir haben in diesem Jahr etwas Pech mit den Räumen gehabt, denn bedingt durch eine Stromabschaltung am Standort Uhlhornsweg standen uns nicht die üblichen Räume zur Verfügung. Wir haben uns stattdessen zum Arbeiten im W4 in zwei Räumen und auf dem Flur sowie im W2 zum Schlafen verteilt. Das hat erstaunlicherweise aber auch recht gut geklappt.

Dieses Treffen hat mal wieder gezeigt, wie wichtig derartige Entwicklertreffen sind und wieviel sie wirklich bringen. In beiden Räumen herrschten fast die gesammte Zeit über andächtige Geschäftigkeit und hohe Konzentration. Wuffel meint, man konnte die Konzentration direkt spüren.

Das Oldenburger Treffen ist einmalig, denn es bringt viele Experten aus unterschiedlichen Bereichen für einen größeren Zeitpunkt zum Arbeiten zusammen. Die Entwickler haben dadurch die Möglichkeit, wirklich konzentriert und gemeinsam an verschiedenen Problemen zu arbeiten. Das ist sonst aufgrund der Entfernung oder dem Trubel auf anderen Veranstaltungen häufig nicht so recht möglich.

Ein kleiner Teil der Arbeiten ist dokumentiert. Die Portierungen von Linux auf MIPS und VAX haben durch dieses Treffen viel gewonnen.

Zum zweiten Mal haben sich Debian-Entwickler dazugesellt und am debian-installer gearbeitet. Auch dieser Teil des Treffens hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. Die Entwickler haben einiges neues zum Installer hinzufügen sowie diverse Probleme lösen können.

In diesem Jahr hat das Treffen zum ersten Mal schon am Mittwoch angefangen und nicht erst am Donnerstag (den wir 2000 schon hinzugenommen haben). Dadurch hat das Treffen einen weiteren produktiven Tag erhalten. Das ist hilfreich gewesen. Im nächsten Jahr wird das Entwicklertreffen daher erneut am Mittwoch beginnen.

Ein paar Fotos sind auch im Netz.

Die Entwickler finden es sehr schön, daß der ffis e.V. weiterhin mit der Uni Oldenburg diese Möglichkeit bietet, sich zum Arbeiten zu treffen. Das Treffen ist zur Zeit einzigartig.

© ffis e.V.
Datenschutz