Verein zur Förderung Freier Informationen und Software e.V.

Berichte -- Linux Entwicklertreffen

Linux Entwicklertreffen 25.9.2003

Vom 25. bis 28. September haben sich mehr als 40 europäische Linux- und Debian-Entwickler in der Universität Oldenburg getroffen, um sich ein Wochenende lang intensiv mit der Portierung von Linux auf nicht-intel-Hardware sowie dem neuen Debian-Installer zu beschäftigen.

Teilgenommen haben 24 Linux-Entwickler sowie 17 Debian-Entwickler und 6 Gäste sowie einige Personen aus der Region zum Essen. Insgesamt waren wir 45 Personen.

Am Donnerstag waren wir von morgens bis spät abends nur am kutschieren und einkaufen. Joey hat daher kaum mitbekommen, wer überhaupt schon angekommen ist und daß ordentlich aufgebaut wird. Aber da es schon das achte Treffen in Oldenburg war, wußten die Leute ja sowieso schon Bescheid.

Das Treffen war auch sehr erfolgreich. Ein Teil der Ergebnisse steht im Web. Die Liste erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Zum ersten mal haben neben Linux-Entwicklern und -Portierern auch eine Reihe Debian-Entwickler am Treffen teilgenommen, die den neuen Installer verbessern und weiterbringen wollten. Das scheint auch hinreichend geklappt zu haben.

Wir haben in der Uni in zwei Räumen gearbeitet und insgesamt 5 Räume nutzen dürfen. Von mehreren Seiten haben wir allerdings gehört, daß das Treffen zu kurz war.

Im nächsten Jahr werden wir das Entwickler-Treffen daher wahrscheinlich um einen weiteren Tag verlängern. Das heißt, daß wir dann wohl schon am Mittwoch anfangen. Mal schauen, wieviele Entwickler denn so früh schon kommen. Den Donnerstag haben wir 2000 schon hinzugenommen, weil drei Tage inkl. An-/Abfahrt doch recht wenig sind. Also noch einer mehr...

Ein paar Fotos sind auch im Netz.

Die Entwickler finden es sehr schön, daß der ffis e.V. weiterhin mit der Uni Oldenburg diese Möglichkeit bietet, sich zum Arbeiten zu treffen.

© ffis e.V.
Datenschutz