Verein zur Förderung Freier Informationen und Software e.V.

Protokoll Meilensteintreffen 3.9.2001

Zeit: 19.00 - 20.00 Uhr
Protokollführer: Florian Zumbiehl (TOP Installationsparty: Christian Wenke)

Anwesend

Tagesordnung

TOP 1 Zertifizierung
TOP 2 Nachbereitung Oldenburger LinuxTag 2001
TOP 3 Installationsparty
TOP 4 Status laufende Projekte
TOP 5 Miscellaneous


TOP 1 Zertifizierung

Aufgrund der Abwesenheit Ubbo Kühles, von dem die Initiative in diesem Punkt ausgeht, vertagt.

TOP 2 Nachbereitung Oldenburger LinuxTag 2001

Christian Wenke führt das Nichtzustandekommen des Oldenburger LinuxTages in diesem Jahr vor allem auf die allgemein schlechte Konjunktur im IT-Bereich zurück.

Auf die Frage von Martin Schulze, weshalb sich etliche Unternehmen trotz des nach Aussage Christian Wenkes eigentlich großen Interesses nicht als Sponsoren/Partner u.ä. an der Veranstaltung beteiligen wollten, weiß Christian Wenke keine genauere Antwort und hält auch hier die allgemein schlechte Konjunktur für ausschlaggebend.

Als Alternative zu dem in seinen Augen nicht mehr tragfähigen reinen LinuxTag schlägt Christian Wenke die Beteiligung an einer anderen IT-Messe bzw. die Organisation einer allgemeinen IT-Messe mit einer Teilausstellung mit dem Schwerpunkt im Bereich Freier Software vor.

Die Idee der "Aufgabe" des Schwerpunktes des LinuxTages wird von den anderen Anwesenden eher kritisch aufgenommen - auch, weil sich die Veranstaltung dann eigentlich, abgesehen vielleicht von der Größe, nicht mehr von anderen Messen unterscheiden würde und damit eventuell eher noch mehr an Attraktivität verlieren würde.

Als Möglichkeit zur Fortführung des LinuxTages wird in Erwägung gezogen, die Veranstaltung auch mit weniger kommerziellen Ausstellern, ggf. einhergehend mit einer (leichten) Verkleinerung, durchzuführen. Dann ist sie allerdings kaum oder gar nicht finanzierbar.

Alexander Wirt merkt an, daß wahrscheinlich auch durch einen früheren Beginn der Planungen und ein früheres Ansprechen der potentiellen Sponsoren eine ausreichende Finanzierung sicherzustellen sein sollte, da große Firmen ihre Gelder meistens sehr langfristig verplanen.

Außerdem wird angemerkt, daß man erst einmal kleinere Veranstaltungen wie eine Vortragsreihe oder die Installationsparty auf die Beine stellen bzw. voranbringen und sich dann größerem widmen sollte.

TOP 3 Installationsparty

Hängt nur noch am Raum, alles andere ist geklärt und organisiert. Die Raumfrage entscheidet sich in der Woche des Meilensteintreffens.

TOP 4 Status laufende Projekte

TOP 5 Miscellaneous

nichts.

© ffis e.V.
Datenschutz