Verein zur Förderung Freier Informationen und Software e.V.

Protokoll Meilensteintreffen 11.9.2000

Ort: Cafeteria Uni Oldenburg (Uhlhornsweg)
Zeit: 18.30 - 20.00 Uhr
Protokollführer: Michael Uhlemann

Anwesend

Tagesordnung

TOP 1 Vortragsreihe
TOP 2 Kommunikationsstrukturen
TOP 3 Mitgliederwerbung
TOP 4 Plakatierung
TOP 5 TeX-Vortrag
TOP 6 Nächstes Meilensteintreffen
TOP 7 Next 2001


TOP 1 Vortragsreihe

  1. Reihe 2001

    Die Vorbereitungsplanung für das kommende Jahr findet am Montag, dem 6.11.2000 um 19 Uhr statt. Der Ort wird noch festgelegt. Novembertermin, um genügend Zeit für Ankündigung der ersten Termine zu haben. Jedes ffis-Mitglied ist aufgerufen, Ideen zu Themen beizusteuern.

  2. Manöverkritik der Vorträge

    Prinzipiell sinnvoll und gut, aber es gab Probleme: Nicht alle Teilnehmer haben den Sinn eingesehen, es war schwer Verbesserungsvorschläge anzubringen aufgrund der Atmosphäre.

    Zukünftig:

    • Für ffis-Referenten ist Manöverkritik nach dem Vortrag verpflichtend, für Gastreferenten optional (sie können lernen, müssen aber nicht). Gastreferenten werden vor dem Vortrag gefragt, ob Interesse daran besteht.
    • Fragerunde nach der Rede soll etwa so beendet werden: "Für weitere Fragen steht Ihnen der Referent in fünf bis zehn Minuten zur Verfügung." Dieses ist Zeit, die man als kleine Gruppe in einem Gang verschwinden kann, um Manöverkritik zu halten. (Der geschlossenere Kreis ist sinnvoll, damit der Charakter des Nachtreffens allen Beteiligten klar wird. Außerdem wird die Kritik nicht in aller Öffentlichkeit gehalten, so daß der Vortragende in besserem Licht bleibt.) Anschließend kann der Abend frei ausklingen.
  3. Beantwortung von Zwischenfragen aus dem Zuschauerkreis

    Die Beantwortung der Zwischenfragen sollten wir (als ffis-Leute) dem Vortragenden überlassen, damit keine Diskussionsstimmung während des Vortrages entsteht und der Vortragende den roten Faden fortführen kann.

TOP 2 Kommunikationsstrukturen

Auf dem letzten Treffen hatten wir den Umgang mit der Linux-Stammtisch-Mailingliste diskutiert, die aber mit dem ffis nichts zu tun hat. (*) Der Stand der Diskussion braucht daher hier nicht dokumentiert zu werden.

(*) Erläuterung/Diskussionsstand: Der Linux-Stammtisch funktioniert selbstorganisiert und ist als eigenständig zu betrachten. Der ffis ist weder Veranstalter noch ist der Linux-Stammtisch Teil des ffis. Ihn so zu deklarieren wäre eine Übernahme (oder Annexion), was wir uns nicht leisten sollten. Die LUGO hingegen ist fließend in den ffis übergegangen. Daher ist die LUGO als Organisation nicht mehr existent, sondern wird nur noch als "Label" des ffis verwendet.

TOP 3 Mitgliederwerbung

Um Mitglieder beitreten zu lassen, hat sich Martin bereit erklärt, Mitgliedsformulare zu erstellen.

TOP 4 Plakatierung

Vorschlag von Martin: Künftig 3-4 Vorträge auf die Überkleb-Zettel für die Plakate zu setzen. Vorteile: Weniger Aufwand, mehr Plakate bedienbar, Gelegenheitskunden in den Geschäften können sich spätere Termine vormerken.

TOP 5 TeX-Vortrag

Martin hat sich bereiterklärt, Flyer für den TeX-Vortrag zu produzieren, damit sie in der Mensa ausgelegt werden können.

TOP 6 Nächstes Meilensteintreffen

Wegen des Oldenburger LinuxTages entfällt der Termin im Oktober. Nächstes Treffen Mo., 13.11.2000, 19 Uhr. Vielleicht in Raum W2-1-128, wenn keine sinnvolle Alternative gefunden wird. (Dieser Raum ist z.Z. von der stud. Astro-AG belegt, die diesen Termin jedoch räumen wird, so daß er frei wäre.)

TOP 7 Next 2001

Die Vorbereitungen dazu sind auf der Zeit nach dem LinuxTag vertagt, da es vorher genug anderes zu tun gibt.

© ffis e.V.
Datenschutz