Verein zur Förderung Freier Informationen und Software e.V.

GNU/Linux im Unternehmen

Hartmut Koptein
Ort: next 2000, Weser-Ems-Halle, Seminarraum
Zeit: So., 16.4.2000, 13-15 Uhr

Das freie Betriebssystem GNU/Linux hat sich im Laufe der vergangenen Jahre als fester Bestandteil der IT-Welt etabliert. So bescheinigen neueste Zahlen der IDG für 1999 einen Marktanteil von 25% an den Neuinstallationen im Serverbereich. Damit konnte GNU/Linux nicht nur alle anderen UNIX-Derivate überrunden, sondern liegt auch deutlich vor Novells Netware. Einzig Microsofts Windows NT wird derzeit im Server-Segment noch häufiger eingesetzt als das vielseitige und zuverlässige GNU/Linux. Doch auch hier zeichnet sich nach IDG-Vorhersagen mittelfristig eine Veränderung ab. GNU/Linux legt weiterhin stärker zu als je eine Betriebssystem-Software zuvor.

Doch nicht nur im Serverbereich konnte sich GNU/Linux und damit das Modell der Freien Software einen Namen machen: es wurde inzwischen auf alle gängigen Hardwareplattformen portiert und wird in allen Bereichen der IT-Welt eingesetzt.

Im Serverbereich überzeugt GNU/Linux durch Stabilität, Geschwindigkeit und Durchschaubarkeit. Server unter GNU/Linux sind erheblich belastbarer als andere Systeme. Sie sind zudem flexibel und können für jede Aufgabe eingesetzt und speziell optimiert werden. Sei es ein Datei-, Datenbank-, Backup-, Inter- oder Intranet-Server, GNU/Linux übernimmt die Aufgabe mit Bravour.

Im Desktop-Bereich werden Office-Pakete wie StarOffice, WordPerfect oder kOffice verwendet. Tabellenkalkulation, Präsentation und Textverarbeitung sind enthalten. Datenaustausch mit anderen Programmen ist gewährleistet.

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Fähigkeiten von GNU/Linux und stellt verschiedene Desktop-Programme vor.

© ffis e.V.
Datenschutz